Im Zeichen des Klimaschutzes beteiligen sich viele Länder an der Aktion "Earth Hour", bei der es um weit mehr geht, als nur für eine Stunde das Licht auszuschalten. Es geht vor allem darum, vorher nochmal richtig Krach zu machen. Außerdem: Um das Licht ausmachen zu können, muss man vorher genügend Lichter und Scheinwerfer aufstellen und anmachen, sonst ist es ja irgendwie effektlos.
Montag, 31. März 2014
Freitag, 28. März 2014
Die Verwandlung.
Als ich Ende Februar nach Xi'an kam, präsentierte sich die Hauptstadt der chinesischen Provinz Shaanxi als leblose graue und staubige Großstadt. Ich habe mir im Voraus bewusst keine Bilder angeguckt, um mir völlig unvoreingenommen selbst ein Bild machen zu können. Und die Eindrücke prasselten nur so auf mich ein.
Dienstag, 18. März 2014
Tang Paradise. 大唐芙蓉园。
In Xi'an gibt es einige Sehenswürdigkeiten zu bewundern. Eines der schönsten Juwele davon ist der Dà Táng Fúróng Yuán - das Tang Paradise. Es handelt sich um einen Park etwa 30 gemütliche Gehminuten vom Alten Campus der TU Xi'an entfernt. Eigentlich wollten wir am Sonntag nur einmal diesen See dort suchen, den wir auf der Karte entdeckt haben.
Freitag, 14. März 2014
Party im "New Oreiental Engliash Club"
Weil wir Nicht-Chinesen sind und daher gut Englisch können... okay, das war gemein. Nochmal: Weil wir Nicht-Chinesen sind und daher Freiwild für alle Chinesen, die gerne Englisch lernen würden... hm, das war auch nichts. Egal. Wir können Englisch und wir haben eine nette Einladung zu einer Englisch-Party bekommen. Party? Naja. Eine englischsprachige Veranstaltung. Und wir haben die Möglichkeit, einen Englisch-Lehrer kennen zu lernen.
Donnerstag, 13. März 2014
Jiaozi machen mit Yang Laoshi
Eigentlich wollten wir ja unsere Lehrerin Frau Yang am Mittwoch zum Essen einladen. Ihr irgendetwas Deutsches zeigen. Sie ist wirklich eine sehr liebe Lehrerin. Nicht sehr streng, was dem Chinesisch lernen nicht unbedingt zuträglich ist, aber dafür sehr mütterlich.
Donnerstag, 6. März 2014
Nickys Geburtstag
Am 5. März hatte meine Mitbewohnerin Nicky Geburtstag. Das muss natürlich gefeiert werden und um sie zu überraschen habe ich eine Kleinigkeit vorbereitet. Was schenkt man einer Frau, die nach einem Jahr in China einen so vollen Koffer haben wird, dass eh nichts mehr reinpasst um es mit nach Deutschland zu nehmen?
Montag, 3. März 2014
Mein neues Zimmer
Sooo, endlich ist alles geputzt und eingerichtet. Kann ja nicht sein, dass man den Staub und Dreck hier nicht los wird - alles faule Ausreden! Also gut, ich gebe zu, alleine hätte ich bestimmt nicht so viel Stress deswegen gemacht. Ein Jahr lang kann man's schon auch mal etwas primitiver aushalten. Und überhaupt, man gewöhnt sich doch an alles.
Abonnieren
Posts (Atom)