Montag, 31. März 2014

Earth Hour am 29. März 2014

Im Zeichen des Klimaschutzes beteiligen sich viele Länder an der Aktion "Earth Hour", bei der es um weit mehr geht, als nur für eine Stunde das Licht auszuschalten. Es geht vor allem darum, vorher nochmal richtig Krach zu machen. Außerdem: Um das Licht ausmachen zu können, muss man vorher genügend Lichter und Scheinwerfer aufstellen und anmachen, sonst ist es ja irgendwie effektlos.

Okay, Spaß beiseite. Auch in China ist man sich der Umweltproblematik bewusst. Gerade in den Großstädten ist der Energieverbrauch gigantisch und die Luft so miserabel, dass man das sogar sieht. Und so wurden auch hier ab 20.30 Uhr die Lichter für eine Stunde ausgeschaltet... naja, wenigstens einige. Die Technische Universität Xi'an leistete natürlich auch ihren Beitrag. An beiden Campussen gab es Veranstaltungen, bei denen Studenten ihre Kommilitonen und andere Besucher auf das Thema aufmerksam machten. Diverse Shows zur Volksbelustigung und vor allem Musik, die möglichst laut aus den Boxen scheppert sind da natürlich unabdinglich.




Für die Musik hat unter anderem Benni mit seiner Band gesorgt, der eigentliche Grund warum ich überhaupt auf die Aktion aufmerksam wurde. So kam ich an den alten Campus, wo schon fleißig aufgebaut wurde und sich etliche Interessierte schon vor der Mensa gruppierten.
Eine Studentin moderierte den Abend, naja, ich habe eigentlich davon nichts verstanden :D
Bennis Band hat zwar leider nur drei Lieder gespielt, aber schön wars. Danach hat noch ein netter Chinese (der mich zuvor angequatscht hat) gesungen. Angeblich war dieser Chinese ein richtiger Frauenheld und sollte jede Woche eine andere Freundin haben. Ich habe das erst nicht geglaubt... bis ich ihn singen gehört habe. Er ist wirklich gut! Und die Chinesinnen stehen wohl mehr auf innere Werte wie Einkommen, Kochkünste und Gesangsstimme. ;)








Anschließend trat ein Zauberkünstler auf, der mit Wasser und einer Zuschauerin gespielt hat. Insgesamt ein sehr unterhaltsamer Abend. Absolutes Highlight allerdings: Als ich nach Hause gehen wollte, wurde ich von einer Chinesin aufgehalten und bekam ein QQ- Pinguin- Kuscheltier geschenkt. :)


 


Übrigens:
Auf was die Chinesen bei ihrer Partnerwahl achten und was ihr auf dem chinesischen Heiratsmarkt wert wäret, könnt ihr >> hier nachlesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen