Freitag, 28. März 2014

Die Verwandlung.

Als ich Ende Februar nach Xi'an kam, präsentierte sich die Hauptstadt der chinesischen Provinz Shaanxi als leblose graue und staubige Großstadt. Ich habe mir im Voraus bewusst keine Bilder angeguckt, um mir völlig unvoreingenommen selbst ein Bild machen zu können. Und die Eindrücke prasselten nur so auf mich ein.


Menschen, viele Menschen. Verkehrschaos auf den Straßen, die dicke Staubschicht, die alles zu bedecken scheint. Seltsam, wo doch überall gekehrt wird. Und die Straßen immer wieder nass gespritzt werden. Das Essen und die verschiedenen Gerüche der vielen Garküchen und Stände an jeder Straßenecke. Naja, ich habe mich ja auf ein Jahr Großstadt eingestellt. Ich weiß, dass das nicht mein Leben ist und dass ich immer etwas Grün um mich herum brauche. Aber ein Jahr lang kann man doch darauf auch mal verzichten, oder nicht?

Tja, jetzt bereue ich, dass ich in dieser ersten Zeit keine Fotos gemacht habe, die diese Eindrücke fest halten. Kam mir das alles nur so vor? Wenn ich vor einem Monat aus dem Fenster sah, waren die Blätter der Bäume grau vom Staub. Schaue ich jetzt aus dem Fenster, glänzen die Blätter in der Sonne und leuchten in einem tiefen Grün. Plötzlich blühen überall die Bäume und Sträucher. Der Dreck ist wie weggeblasen. Oder sehe ich ihn einfach nicht mehr?

Ich habe eine kleine Tour über den Campus gemacht und versucht, dieses neue Leben einzufangen. Gar nicht so einfach, aber auf jeden Fall sehr schön :)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen